Farben meines Lebens
in Zusammenarbeit mit dem Altersheim Bruneck.
Im Rahmen eines Projekts im Altersheim oder genauer gesagt in der Pflegeabteilung des Krankenhauses arbeiteten wir gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren zum Thema „Ort des Glücks“. Ziel war es, einen persönlichen Ort zu gestalten, der für uns mit positiven Erinnerungen verbunden ist.
Eine Seniorin und ich haben uns schnell darauf geeinigt, dass unser gemeinsamer Ort des Glücks ein Ort ist, der uns an unsere Kindheit erinnert. Diese Idee war für uns beide sehr emotional und bedeutungsvoll, da Erinnerungen aus der Kindheit oft mit Geborgenheit und Freude verbunden sind.
Gemeinsam begannen wir mit der Gestaltung eines Bildes. Die Seniorin malte mehrere Häuser und einen Wald daneben, der Ruhe und Natur symbolisierte. Auf der anderen Seite zeichnete ich unser Haus in Kosovo, das für mich ein wichtiger Teil meiner Identität und Kindheit ist.
Besonders interessant war, dass wir nicht nur mit Farben arbeiteten, sondern auch echte Naturmaterialien verwendeten. Äste, Blätter, Gras, Steine und Blumen wurden in das Bild integriert. Zusätzlich kamen Filzstifte, Wasserfarben, Ölkreide und Acrylfarben zum Einsatz. Dadurch entstand ein äußerst lebendiges Kunstwerk.
Während des Gestaltens tauschten wir uns über unsere Erinnerungen aus. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich unsere Kindheiten waren und doch ähnliche Gefühle von Heimat und Vertrautheit hervorgerufen wurden.
Am Ende entstand ein Bild, das nicht nur kreativ gestaltet war, sondern auch eine gemeinsame Geschichte erzählte.
Und vielleicht ist genau das der wahre Ort des Glücks: nicht ein Platz auf der Karte, sondern ein Gefühl, das in unseren Erinnerungen weiterlebt.
-Maxhuni Monera