Lesetheater „Die kleine Hexe“ – Klasse 2b begeistert auf der Bühne – GS Pfalzen
Die Kinder der Klasse 2b haben im Unterricht das Buch „Die kleine Hexe“ gelesen. Aus dieser Klassenlektüre entstand die Idee, ein eigenes Lesetheater auf die Beine zu stellen. Die Lehrperson Sandra Priller verfasste dafür eine kindgerechte Theaterfassung in Anlehnung an das Buch. Gemeinsam wurde anschließend fleißig geübt, gelesen und geprobt.
Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an mit großer Begeisterung dabei. Mit viel Kreativität brachten sie eigene Kostüme von zu Hause mit oder bastelten diese selbst. So wuchsen sie immer mehr in ihre Rollen hinein.
Passend zur Walpurgisnacht am Donnerstag, den 30. April, war es schließlich so weit: Das Lesetheater wurde vor einigen Klassen der Schule aufgeführt. Auch die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler des Kindergartens Pfalzen waren zu Besuch und konnten die Aufführung miterleben.
Mutig und voller Energie standen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne und präsentierten ihr Stück mit großer Bravour. Für einige Kinder war diese Erfahrung besonders prägend – sie haben dabei sogar ihre Freude am Theaterspielen entdeckt.