Bild 1-1920

Das Leitbild unserer Schule

Wir sind eine Lern- und Erziehungsgemeinschaft, in deren Mittelpunkt unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Fähigkeiten, Interessen und ihrer Kreativität stehen.

Was und wie wir lernen

Unsere Schule begleitet Schülerinnen und Schüler auf dem Weg, sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
In methodisch abwechslungsreichen Unterrichtssituationen eignen sie sich aktiv, zunehmend eigenverantwortlich und ihren Möglichkeiten entsprechend Kenntnisse, Fertigkeiten und Arbeitstechniken an.
Wir Lehrpersonen unterstützen die Heranwachsenden dabei, das Lernen zu lernen.
Die Konzentration auf das Wesentliche schafft Raum für individuelle Förderung und persönliche Interessen.
An grundlegenden Kompetenzen wird fächerübergreifend gearbeitet.
Als Team tragen wir gemeinsam Verantwortung für einen zeitgemäßen Unterricht und das Schulleben.

Wie wir zusammenleben

An unserer Schule tragen alle zu einer angstfreien und entspannten Atmosphäre bei, wir begegnen einander wertschätzend, tolerant und respektvoll.
Wir fördern ein gut funktionierendes Zusammenleben durch das Einhalten gemeinsam vereinbarter Regeln sowie das Einüben verschiedener Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationstechniken.
Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrpersonen verschiedener Schulstufen und pädagogische Fachkräfte bilden eine Erziehungsgemeinschaft; sie sind sich der gemeinsamen sozialen Verantwortung bewusst und arbeiten zum Wohle des Kindes zusammen.
Durch die Reflexion unserer Tätigkeit und die kontinuierliche Fortbildung stellen wir uns den Herausforderungen der sich verändernden Gesellschaft.

rund um den Schulsprengel Bruneck 2

pen-2181101_640